bauwagen-675x162

Der Bauwagen

bauwagen-urkunde-300x424Als Ersatz für die geplante aber noch nicht realisierte Werkstatt und als Info-Point wurde ein alter Bauwagen mit Unterstützung von Lotto-Toto GmbH konstruktiv so ertüchtigt und am AUH aufgestellt, dass er verschiedenen Funktionen, wie Ausstellungswagen, Werkstatt, Anschauungs- und Lernobjekt, Informations- und Anlaufstelle, dienen kann. Besonders Energiefragen sollen als Experimentierfeld angeboten werden.

Von September bis Dezember 2013 beschäftigten sich Schüler (der 12. Klasse) der Gymnasialstufe im Rahmen des Kunstkurses „Design“ mit Ideen und Entwürfen zur GESTALTUNG des BAUWAGENS.

Zum 10-jährigen Bestehen des Naumburger Bürgervereins am 13.12.2013 konzipierten sie eine Ausstellung mit ihren Ideen. Die beste Idee wurde von einer vereinsinternen Jury ausgewählt. Diese Gestaltungsidee soll nun in einem Anschlussprojekt umgesetzt werden.

Ziele:

  • Anwendung von fachpraktischen Kenntnissen und Fähigkeiten im Fachbereich „Design“
  • Vermittlung von Kenntnissen aus Technologie, Ökonomie, Ästhetik, Psychologie, Ergonomie, Ökologie, Soziologie
  • Vermittlung von Fähigkeiten, wie handwerkliches Geschick (Zeichnen, Malen, Modellbau, Foto, Film etc.)


Am 27.03.2014 wurde das Kooperationsprojekt zwischen Domgymnasium und Naumburger Bürgerverein e.V. mit dem 1. Preis des Marktplatzes „Kultur, Schule und Wirtschaft“ des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Naumburg ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 500 € fließt in die Realisierung der Kunstwerke am Bauwagen.