wie-675x162

Wie alles anfing

„Da würde sie dann endlich schlagen die Stunde der Geduldigen, die beim Thema Rückbau sich nicht dem scheinbar Notwendigen beugen, sondern die Chance zum Experimentieren freudig ergreifen, weil sie, statt überall leere Häuser und Brachen, lauter unerschlossene Möglichkeitsräume sehen. Die Kreativen fühlen sich dort erst richtig wohl, und in der Not wachsen sogar Flügel.“

(„Luxus der Leere“ Wolfgang Kil)

Der Naumburger Architektur- und Umweltladen „Warum“

Junge Menschen wandern ab, die Bevölkerung schrumpft und wird im Durchschnitt immer älter... hier weiterlesen 

Aufnahme in die IBA Sachsen-Anhalt 2010

Aber auch ein Laden genügte uns nicht mehr. Wir erkannten bei der Arbeit mit den Schülern, dass geeignete Räume für solche Projekte, wie wir sie durchführen, in der Schule fehlen... hier weiterlesen 

Baukultur geht alle an

Die gebaute und historisch gewachsene Umgebung macht einen Teil unserer Lebensqualität aus und ist ein Prozess für Verfahrenskultur und Gestaltungs­qualität. Das gilt für Wohnräume, Schulhäuser, für Alltagsarchitektur und öffentliche Bauten sowie Landschaftsgestaltung und Verkehrsprojekte.

Die Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Netzwerkkampagne unter dem Titel „bauTraum“ fand am 14. September 2009 unter reger Beteiligung verschiedener Ministerien, Architektenkammern und Interessen­gruppen in Berlin statt. Die Stadt Naumburg war neben Vertretern des Naumburger Bürgervereins e.V. und der Stadtverwaltung, mit der Theatergruppe des Domgymnasiums vertreten. Die Schüler(Innen) führten vor der temporären Kunsthalle auf dem ehemaligen Gelände des Palastes der Republik eine gelungene Performance auf, in der sie mit großformatigen Buchstaben des Wortes “BAUTRAUM“ phantasievolle Figuren und Räume entwickelten.

Damit warben sie für die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Netzwerkkampagne „bauTraum“, welche am 1. Februar 2010 in Naumburg stattfand. Naumburg hatte sich als Austragungsort besonders qualifiziert, da die Stadt 2010 mit dem Thema „Stadtbildung“ („Bürger bilden Städte – Städte bilden Bürger“) an der Internationalen Bauausstellung IBA Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 teilnahm und damit die Möglichkeit besaß, den Leitgedanken der „bauTraum“-Kampagne „Bildung braucht viele Orte!“ aufzugreifen und mit den eigenen Zielen zu verbinden. Durch diese bundesweite Aktion sollten Schüler aller Altersstufen dazu angeregt werden, sich in besonderem Maß und auf vielfältige Weise mit dem Thema Architektur und Stadtgestaltung zu beschäftigen.

Federführend bei der Organisation der Veranstaltung war die Arbeitsgruppe der Architekten und Bauingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V. Unterstützt wurden sie dabei vom Förderverein der Bundesstiftung Baukultur und der Stadt Naumburg.